Die Farbe Gelb bringt uns Klarheit (Teil 4)
28.09.2020 08:00
von Karin-Mirijana Gieron-Hix

Die Farbe Gelb bringt uns Klarheit (Teil 4)

Die Farbe Gelb bringt uns Klarheit (Teil 4)

Die Farbe Gelb hat in unserem Leben eine große Bedeutung. Sie begegnet uns sehr häufig, alleine durch ihre unterschiedlichen Abstufungen wie Goldgelb, Maisgelb, Zitronengelb oder Sonnengelb.

Gelb ist die Farbe, die im Regenbogen am hellsten strahlt. In unserem Leben sorgt gelb für gute Stimmung und fördert unsere positiven Gefühle. Außerdem regt gelb unsere Kommunikation an. Weiterhin lässt sich gelb mit Konzentration, Vernunft, Klarheit, Organisation und geistiger Freiheit in Verbindung bringen.

Auch in der Natur spielt die Farbe Gelb eine wichtige Rolle. Wenn wir allein an den Frühlingsgarten denken und wie viele Gelbtöne hier vorherrschen. Eine Sommerwiese wird durch die gelben Blumen erst richtig zum Strahlen gebracht und das Herbstlaub beginnt durch die gelben Blätter zu leuchten.

Und dennoch betrachten wir gelb häufig mit gemischten Gefühlen. In unserem Kleiderschrank ist die Farbe oft nur sehr wenig vertreten. Und als Wandfarbe verwenden wir es höchstens in Abstufungen, der reine Gelbton kommt nur sehr selten zum Einsatz.

 

Die Farbe für unseren Verstand und unsere Emotionen

Die Farbe Gelb steht für unseren Verstand und unsere Verbindung zu anderen Menschen, aber auch unseren Emotionen wird gelb zugeordnet. Das hat auch seinen Sinn, denn mit unserem Verstand sollen wir unsere Emotionen in Harmonie bringen und das lässt sich durch die Farbe Gelb beeinflussen.

Gelb ist die Farbe der Sonne, des Lichtes und der Freundlichkeit. Sie strahlt voller Wärme und Optimismus nach außen und genauso wirken wir auch auf andere Menschen, wenn wir gelbe Kleidung tragen.

 

Gelb wirkt sehr positiv auf unseren Körper und Geist

Wann immer sich im Körper etwas verfestigt oder verhärtet hat, können wir es mit der Farbe Gelb lösen, da gelb anregend wirkt. Auch auf unsere geistigen Aktivitäten wirkt gelb anregend und unsere eingefahrenen Denkstrukturen erhalten mit der Farbe Gelb „frischen Wind“. Und ist das nicht genau das, was wir uns immer wieder wünschen?

Wie oft blockieren wir uns selbst durch unsere eingefahrenen Denkmuster. Wir werden immer wieder mit unseren alten Denkstrukturen konfrontiert. Wenn wir etwas mehr Gelb in unser Leben bringen, gelingt es uns viel leichter, uns von unseren hinderlichen Denkmustern zu befreien.

 

Gelb löst uns aus der Vergangenheit

Menschen, die sehr in der Vergangenheit leben und Angst haben, Neues zu wagen, sollten sich ebenfalls mit gelb umgeben. Allein durch die Farbe Gelb können wir vieles viel klarer sehen und unsere Vorstellungen leuchten viel stärker und bekommen eine andere Rolle und Priorität für uns.

Auch hier lässt sich erkennen, wie wichtig es ist, in einem Behandlungsraum, in dem wir mit unseren Klienten sprechen, unterschiedliche Gelb-Töne einzusetzen.

 

Gelb beeinflusst unsere Gespräche positiv

Mit der Farbe Gelb können wir den Verlauf von Gesprächen positiv beeinflussen. Daher ist es zielführend, wenn wir in den Raum, in dem wir Gespräche führen, sei es in der Küche, in einem Büro oder in einem Beratungsraum, Gelb mit hineinbringen.

Unsere Gespräche verlaufen dann wesentlich strukturierter und für unsere Klienten hat es den Vorteil, dass sie ihre alten Denkmuster überwinden können und uns viel besser und offener folgen können. Sie sitzen dann nicht da und verstehen nur „Bahnhof“, sondern fühlen sich durch die Farbe Gelb stärker angesprochen und verstehen viel besser, was wir ihnen vermitteln möchten.

 

Gelb fördert das Lernen

Die Farbe Gelb fördert die Freude am Lernen. Immer dann, wenn wir etwas Neues lernen wollen, bringt Gelb mehr Leichtigkeit ins Lernen, das gilt auch für Kinder. Wenn sie ihre Hausaufgaben in einer gelben Umgebung machen, geht alles leichter von der Hand.

Die Farbe Gelb hat noch viele weitere positive Eigenschaften, wenn wir z. B. unter Einsamkeit leiden, hilft uns die Farbe Gelb aus unserer Isolierung heraus. Anfangs sollten wir es jedoch mit der Farbe Gelb nicht übertreiben, denn wenn wir uns lange Zeit mit dunklen, gedeckten Farben umgeben haben, kann uns die Überfülle an Licht erstmal überfordern.

Wenn wir uns von alten Glaubenssätzen verabschieden und selbstbestimmt leben wollen, ist Gelb genau die richtige Farbe. Gelb bringt mehr Beweglichkeit und somit mehr Lebensfreude in unser Leben. Wenn es Tage gibt, die uns trüb und dunkel erscheinen, hilft uns Gelb dabei, den Tag heller werden zu lassen. Unsere dunklen Gedanken verabschieden sich in Leichtigkeit und wir können wieder die positiven Seiten des Lebens sehen.

 

Gelb in deinem Leben

Wie sieht es bei dir aus? Wieviel Gelb gibt es in deinem Leben? Wirf mal einen Blick in deinen Kleiderschrank und schau dich in deiner Wohnung um.

Und wie sieht es mit deinem Denken aus? Gibt es bei dir noch alte Denkstrukturen? Liegen dein Verstand und deine Gefühlswelt auf einer Ebene oder gibt es immer wieder Abweichungen, so dass du dich innerlich zerrissen fühlst? Fühlst du dich lebendig? Steuerst du deine Ziele mit Klarheit an und verwirklichst sie? Gelingt es dir, klare Entscheidungen zu treffen ohne dich von Anderen beeinflussen zu lassen?

Ja und hier beginnt wieder dein Part! Bring die Farbe Gelb in dein Leben! Denk dran: Auch wenn du dich anfangs dagegen sträubst, umgebe dich trotzdem mit der Farbe Gelb. Sie hilft dir, Struktur, Klarheit und Neues in dein Leben zu bringen. Am besten ist es, wenn du heute noch damit anfängst!

Wenn du nicht warten willst, bis die Farbe Gelb bei dir ihre Wirkung entfaltet, sondern dir sofort Ergebnisse wünschst, dann ist der Selbstheilungs-Booster ideal für dich.

 

Zurück

Mirijana | Die NEUE Herzlichkeit |
© Alle Rechte vorhanden Impressum Datenschutz